Vertiefungskurs:                                                      „Interkulturelles Lernen – ganz praktisch“

mit integriertem Auslandspraktikum

Vertiefungskursbeschreibung

Sie setzen sich im Wahlpflichtkurs ab dem 3. Semester intensiv mit skandinavischen Erziehungs- und Bildungssystemen auseinander und nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor dem Hintergrund pädagogischer Qualitätsmerkmale in den Blick. Im Fokus stehen Themen wie Naturpädagogik, Bildungsarbeit, Gendersensible Pädagogik, Medienpädagogik, Partizipation und Mikrotransitionen.

 

Im Rahmen dieses Wahlpflichtkurses absolvieren Sie im 4. Semester ein 3-monatiges gefördertes Praktikum in Kindertageseinrichtungen unserer Projektpartner in Schweden. Das Praktikum wird durch einen Schwedischsprachkurs an unserer Schule auch sprachlich vorbereitet. Die Teilnehmer*innen lernen innerhalb des 10-wöchigen Praktikums gute Rahmenbedingungen, neue Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit in Schweden kennen und gewinnen damit einen Bezugsrahmen für ihr Arbeit im anschließenden Praktikum im Krippen- und Elementarbereich in Hamburg. Sie werden angeregt ihre pädagogischen Leitideen und professionelle Haltung zu reflektieren und vor diesem Hintergrund, ihre Handlungsmöglichkeiten in der pädagogischen Arbeit zu erweitern.

 

Die zweite Hälfte Ihres Schwerpunktpraktikums absolvieren Sie im 5. Semester in Kindertageseinrichtungen in Hamburg. Durch dieses Profil habe Sie die Möglichkeit fremde Arbeits- und Lebenswelten kennenzulernen und Einblick in unterschiedliche Erziehungs- und Bildungssysteme desselben Arbeitsfeldes zu gewinnen. Interessierte sollten sich bewusst sein, dass sie mit der Wahl dieses Profils ihr Schwerpunktpraktikum im Arbeitsfeld KiTa (Kinder im Alter von 0-6 Jahren) leisten.

Ziele des VT-Kurses

Ziel des VT-Kurses ist es die interkulturellen Kompetenzen der Teilnehmer*innen zu erweitern und dies mittels praktischer Übungen und einer intensiven Vor- und Nachbereitung des Auslandspraktikums sicherzustellen.

 

Die Teilnehmer*innen sind in der Lage:

·    Unterschiede in Bildungssystemen zu erkennen und diese im Rahmen der pädagogischen Qualität einzuordnen und für sich zu bewerten.

·    Inhalte und Vorgaben von Lehrplänen oder Bildungsempfehlungen methodisch umzusetzen und Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern entsprechend zu gestalten und zu reflektieren.

·    ihre pädagogischen Leitideen und ihre professionelle Haltung zu reflektieren und vor diesem Hintergrund, ihre Handlungsmöglichkeiten in der pädagogischen Arbeit zu erweitern.

Vor- und Nachbereitung

Zu Beginn des Vertiefungskurses findet ein erlebnispädagogisches Wochenende statt. Ziel ist es, die Gruppe kennenzulernen und erste Herausforderungen zu bewältigen.

 

Beim verpflichtenden schulinternen Sprachkurs werden erste schwedische Sprachkenntnisse erlangt, die den Start ins Praktikum in Schweden erleichtern sollen.

 

Die Nachbereitung des Auslandspraktikums findet sowohl im Unterricht, als auch während eines dreitätigen Auswertungsseminars im Jugendgästehaus Rotfos in Mözen statt. 



Wichtige Hinweise:

 

Das Auslandspraktikum wird durch ein Stipendium über ERASMUS+ teilfinanziert. 

 

Schüler*innen, die sich für diesen Schwerpunkt in der Ausbildung entscheiden, können auch eine Förderung durch AFBG beantragen.